AKTUELL

AUSSTELLUNG

August 2014 - Januar 2015

Deutsche Bank
Eppendorfer Landstrasse 70
20249 Hamburg

In der Deutschen Bank zeige ich Arbeiten von
den Alsterfleeten in Hamburg.



NEUE BILDER IN DER GALERIE

Aus den vier Motiven "Spiegelung", die jeweils eine abstrakte Wirkung haben, wird aus dem Bild "Komposition" eine gegenständliche Darstellung. Durch die jetzt sichtbare Figur, wird die Spiegelung deutlich. Spiegelung I und II ergeben ebenfalls ein eigenständiges gegenständliches Motiv.

Für einen großen Verlag habe ich mit meinen Bildern aus der Serie
"die Alster ist ein langer Fluss" Kalender und Fliparts (Posterbücher) gestaltet.
Es sind Motive der schönen, ruhigen, romantischen Alsterfleete in Hamburg.

Die Kalender und Fliparts können Sie in jeder Buchhandlung bestellen oder
in allen Online shops wie Amazon, Kalenderhaus, Kulturszene. 

 

Kalenderhaus.de Kalender

Kalenderhaus.de Posterbuch

Amazon.de

kultur-szene.de

 

AUSSTELLUNG

Die Vernissage unserer Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Kunstrausch in Mölln,  war für uns alle ein gelungener Abend. Trotz des Winterwetters waren viele Hamburger gekommen. Auch der folgende Liederabend mit Meike Siebert wurde sehr genossen. An diesem Abend wurde ein Bild von einem Ehepaar erworben, weil  Zitat : "Der Abend mit den Liedern von M. Siebert und das Bild Trauerweide sie nicht losgelassen hat".

 

Artikel in der RZkultur "Malerei und Skulptur"

 

Gäste der Verissage

Menschen

Wie man in vielen meiner Bilder feststellen kann, bevorzuge ich es, Menschen in einer vom Betrachter  abgewandten Blickrichtung zu malen. Sie können verträumt nach draußen schauen, erscheinen einem rätselhaft, manchmal ist die Atmosphäre auch unheimlich, wie in dem Bild „Frau mit grünem Schuh“. Wichtig für mich ist eine gewisse Anonymität der  Personen.

 

Landschaften

Meine Landschaftsbilder wirken realistisch, obwohl ich sie sehr malerisch umsetze. Durch die Farbgebung und die Art der Oberflächenbearbeitung werden sie zu einer mystischen Märchen-Landschaft.Da ich ständig auf Motivsuche bin (mit Hund Leo) und sehr gerne an den Alsterfleeten entlanggehe, ist mir meine neue Serie geradezu aufgedrängt worden. Als Hamburgerin muss ich diese wunderbaren Motive auf die Leinwand bringen. Der Hafen, die Speicherstadt, St. Pauli, Blankenese, waren immer wieder beliebte Motive, aber von unseren venezianischen Kanälen gibt es noch wenige Bilder. Also daran arbeite ich jetzt und es werden immer mehr…

Alsterschwäne

Übrigens, das Bild „Alsterschwäne habe ich 2010 gemalt. Immer wieder freue ich mich im März über die Rückkehr der Schwäne aus dem Winterlager , dann beginnt für mich das Frühjahr. So entstand das Schwanenbild, eigentlich gehört es auch zu der Serie der Fleetbilder, denn sie bestimmen das Bild unserer schönen Stadt mit.


Charly & Eddy

Das Bild mit den beiden Hunden zeigt Leo´s Vorgänger Charly und Eddy (in memoriam). Als beide schon etwas betagter waren, fing ich an sie zu malen, ganz unerwartet starb plötzlich Eddy und vier Wochen später aus Kummer Charly. Das Bild bleibt unvollendet.

 

 

Margrit Seischab

Margrit Seischab malt Menschen und Landschaften in Hamburg. Auf den großformatigen Ölbildern zeigt sie ihre Sicht auf die Stadt. Ihre Arbeitsvorlage bilden eigene Fotografien, die bei Spaziergängen und Begegnungen entstanden sind. Die Bilder wirken ruhig, ohne verwirrende Brüche, fast wie Momentaufnahmen. Unaufgeregt bewegen sich die Menschen in naturalistischen Landschaften oder Räumen. Die intensive Farbgebung, das Spiel mit Licht und Spiegelungen sind zentrale Aspekte ihrer Malerei. Die Bilder von Margrit Seischab kann man der neuen Sachlichkeit zuordnen.